Languagetalks
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Konferenzbericht 2009

languagetalks09: Liebe, Tod und Trauer – Emotionen an der Grenze von Sprache und Literatur

Emotionale Grenzgänge

Konzeptualisierung von Liebe, Trauer und Angst in Sprache und Literatur.

1.Graduiertenkonferenz der Promotionsprogramme ProLit und LIPP

8. bis 10. Oktober 2009, München

 

'Emotionale Grenzgänge' zu erforschen – das war das Ziel der ersten Graduiertentagung, die von den Promotionsstudiengängen ProLit (Internationaler strukturierter Promotionsstudiengang „Literaturwissenschaft“) und LIPP (Internationales Promotions-Programm Sprachtheorie und Angewandte Sprachwissenschaft) der LMU München gemeinsam organisiert worden war. Unter diesem Thema standen den Organisatoren mehrere Ziele vor Augen: Zum einen wurde eine Schnittstelle zwischen Literaturwissenschaft und Linguistik gesucht, zum anderen wurde aber auch der Blick über den Rand der eigenen Disziplinen gewagt, damit eine Verbindung zu anderen Wissenschaften wie Philosophie, Kommunikationswissenschaft und Psychologie entstehen konnte – somit stellte die Konferenz auch in ihrer interdisziplinären Ausrichtung einen Grenzgang dar. Eines der Ziele der an der Organisation beteiligten PromovendInnen war es, ein Forum und eine Diskussionsplattform für DoktorandInnen anderer Hochschulen zu bieten, um Projekte vorzustellen, neue Anstöße für die eigene Arbeit zu gewinnen und vor allem mit anderen DoktorandInnen in Kontakt zu treten...

Den gesamten Konferenzbericht finden Sie hier zum Download